Digitalsteuer für Internet-Unternehmen

Digitalsteuer für Internet-Unternehmen

04.10.2018
Finanzminister Hartwig Löger ist optimistisch, dass die EU bei der geplanten Digitalsteuer für Internet-Unternehmen vorankommt. "Ich glaube, dass wir in der Lage sind, zu dieser kurzfristigen Form einer fairen Besteuerung der Wirtschaft und damit auch der digitalen Wirtschaft bis Jahresende voranzukommen", sagte Löger vor einem Treffen der Euro-Finanzminister am Montag in Luxemburg.
Quelle: Wiener Zeitung 02.10.2018/S. 12
 
Auch andere Finanzminister sehen das dringend:
In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sagt Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire, dass die Digitalsteuer bis Ende dieses Jahres konkret beschlossen werden müsse. Europas Bürger verstünden nicht, warum die großen Digitalkonzerne Google und Amazon oder chinesische Internetfirmen in der EU weitaus weniger Steuern zahlten als alle anderen Unternehmen.
Quelle: Süddeutsche Zeitung 04.10.2018/S. 15